Die Einplanung der entstehenden Veloroute ist ein Beispiel für die bei diesem Projekt zu beachtenden gegensätzlichen Anforderungen: Die Veloroute soll ein besonderes Aussehen haben und gleichzeitig kommen große LKW auf das Gelände, die die Labore und die Mensa anfahren. Das bedeutet, die Verkehre müssen geregelt werden, ohne dass der Aufenthaltscharakter verloren geht.
Im Gespräch ist auch, spätere E-Ladestationen für Busse in die Planung einzubeziehen.
Viele Entscheidungen sind noch nicht endgültig getroffen, abhängig politischen Gremien und Bereitstellung von Geldern.
Insofern ist die „Infrastruktplanung Bremerskamp“ anders als andere Projekte, denn es ist keine Maßnahme, bei der alles von vornherein durchgeplant werden kann. Es gibt Gebäude, bei denen derzeit noch nicht einmal feststeht, ob sie gebaut werden, wann sie gebaut wird und wie sie aussehen. Und für uns ist genau dies das Spannende und Reizvolle an dem Projekt: Etwas zu realisieren, ohne zu wissen, wie bestimmte Dinge am Ende entschieden werden.